Lautsprecherumbau in den Fronttüren im Subaru BE/BH

Hier geht es um den Einbau besserer und etwas größerer Lautsprecher in die Fronttüren eines Subaru Outback BE/BH. Bevor ich mit solchen Basteleien anfange, versuche ich immer gerne Berichte oder Dokumentationen von ähnlichen Aktionen zu finden, um keine unnötigen Fehler zu machen. Man kennt das ja, speziell beim erstmaligen Ausbau von Innenraumteilen ist schnell ein Plastiksnapper gebrochen, oder eine Verklebung abgerissen, die man gar nicht hätte entfernen müssen. Nachdem ich nichts Entsprechendes gefunden hatte, habe ich eben "blind" begonnen und eigene Fotos geschossen, um diese Lücke zu schließen.

Der Einbau der Lautsprecher liegt schon einige Zeit zurück, aber jetzt habe ich in der sehr angenehmen und hilfreichen Subaru Community eine entsprechende Frage gefunden. Ich habe mich an meine alten Bilder erinnert, und dies zum Anlaß genommen, diese kleine Fotolovestory doch noch online zu stellen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Bastler, wobei ich nicht vergessen sollte zu erwähnen, daß dieser Text noch nicht ganz fertig ist.

Die obligatorische Warnung

Dieser Artikel wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Dennoch übernehme ich für die Richtigkeit der Informationen keine Gewähr. Sie basteln mit eigener Verantwortung und auf eigenes Risiko. Arbeiten an der Autoelektrik können gefährlich sein. Eine unsachgemäße Herangehensweise kann zu Beschädigungen am Auto führen. Ebenso ist es möglich, daß in modernen Fahrzeugen durch Eingriffe irgendwelche Fehlerspeicher vollgeschrieben werden mit unvorhersehbaren Folgen.

Das Ziel

Für einen ordentliche Klang im Subi wollte ich gerne etwas höherwertige als die doch recht schwachen Serienlautsprecher in den Vordertüren verbauen. Speziell wollte ich auch bessere Hochtöner, die mit ordentlicher Frequenzweiche abgetrennt sind. Nach Möglichkeit sollten die Tief/Mitteltöner auch einen etwas größeren Durchmesser für einen besseren Bass haben.

Die Beiden letztere Anforderungen waren gar nicht so einfach zu erfüllen, denn natürlich wollte ich die Serienoptik der Innenraums keinesfalls ändern. Das heißt, ich mußte ein Set finden, daß mir einerseits klanglich zusagt und dessen Hochtöner andererseits klein genug sein mußten, um unter die kleinen Kunststoffdreiecke in den Vordertüren zu passen.

Außerdem ist die Öffnung im Blech für die Baßlautsprecher ziemlich klein, so daß auch hier die Maße mit dem Magneten und dem Korb des Lautsprechers nicht überschritten werden durften. Um dennoch einen größeren Lautsprecher einbauen zu können, habe ich mir mit einem selbst gebauten Distanzring beholfen, der den Baßlautsprecher ca. 20 mm nach vorne versetzt und so den recht üppigen Raum hinter der Lautsprecherabdeckung der Tür nutzt.

Hochtöner ausbauen

Das ist ganz einfach. Die dreieckige Kunststoffabdeckung ist lediglich mit drei Gumminoppen an das vordere Türdreieck gesteckt, an dem auch der Außenspiegel befestigt ist.

Zum Lösen die Abdeckung rundherum mit zwei Händen packen und diese vorsichtig, aber bestimmt und gleichmäßig gerade nach hinten abziehen.

Die Hochtöner selber sitzen darunter auf einem kleinen Montagesockel, der seinerseits wieder mit drei Konststoffnoppen in Gummisitzen eingesteckt ist. Die Montagesockel samt Hochtönern ebenfalls einfach gerade nach hinten abziehen.

Rahmen des Türöffners und die Fenstersteuerung ausbauen

Jetzt kommt der schwierigste Teil der Demontage. Von der Griffmulde für den Türöffner muß lediglich der Rahmen entfernt werden. Dieser ist nur gesnappt, und zwar oben und unten mit jeweils zwei Snappern.

Allerdings sind diese etwas kniffelig zu öffnen, ich empfehle einen breiten Schlitzschraubendreher mit einem Tuch oder ähnlichem zu unterlegen, um im Kunststoff keine Kratzer zu hinterlassen oder beim etwaigen Abrutschen keine Löcher in die Innenverkleidung zu bekommen.

Mit dem Schraubendreher dann von außen (also von oben und unten) unter das Rähmchen fahren und diesen vorsichtig leicht drehend und ziehend mach hinten lösen. Vorsicht: Keinesfalls nur oben oder unten lösen und dann das Rähmchen mit Gewalt herausklappen. Erst müssen alle Snapper geöffnet werden!

Die Module der Fenstersteuerung ebenfalls mit einem Tuch-geschützen Schraubendreher erst an der oberen Seite vorsichtig aus ihrem Sitz heraushebeln. Dies geht relativ einfach. Danach können Sie das ganze Modul einigermaßen parallel nach oben entfernen. Eventuell hilft wieder etwas Schraubendreherunterstützung von unten.

Vorsicht, die Kabel zu dem Schaltern sind nicht allzu lang und führen durch scharfkantige Bleche, und müssen vorsichtig etwa zehn Zentimeter herausgezogen werden. Dann kann man den Multistecker entriegeln und mit etwas Kraft Abziehen.

Schrauben lösen

Die Türverkleidung ist mit zwei großen Kreuzschlitzschrauben gesichert. Eine befindet sich unter der Fenstersteuerung und eine weitere unter der quadratischen Abdeckung weiter hinten am Türgriff.

Zuletzt muß noch der kleine runde Snapper weiter vorne oben an der Türverkleidung gelöst werden.

Türverkleidung entfernen

Die Türverkleidung ist mit eine Reihe von Snappern am Außenrand rechts, links und unten im Blech verankert und ist von oben in den Fensterschlitz eingehängt. Zunächst müssen also alle Snapper herausgezogen werden, bevor man die Verkleidung nach oben abheben kann.

Als Erstes öffnet man den Snapper an der Schloßseite der Tür ganz unten. Es empfiehlt sich mit einer kleinen Dreieckspachtel (am besten aus Kunststoff oder mit Tuch geschützt) vorsichtig zwischen das Blech und die Verkleidung zu fahren und die Position des Snappers zu erfühlen. Dann kann man zusätzlich einen Schraubenzieher auf der Seite der Spachtel dazuschieben, die zur Innenverkleidung zeigt. So kann sich der Schraubendreher beim Hebeln auf der Spachtel abstützen und verkratzt nicht das Blech.

Man braucht etwas Kraft, um den ersten Snapper zu lösen, wird aber auch von einem lauten "Plopp" belohnt. Nun kann man mit den Fingern in den entstandenen Spalt fahren und die Verkleidung vorsichtig Snapper für Snapper abziehen. Dabei bitte darauf achten, daß man die Türverkleidung nicht bricht, also immer vorsichtig mit zwei Händen arbeiten und mit den Fingern im Spalt hebeln, nicht einfach an der Verkleidung ziehen.

Sind alle Snapper geöffnet, kann man die Verkleidung vorsichtig, etwas rüttelnd nach oben aus dem Fensterschlitz heben.

Neue Lautsprecher einbauen

Nach dem Ausbau der Serienlautsprecher habe ich mich an die Konstruktion der Distanzringe gemacht, die mir ermöglichen sollten, etwas größere Lautsprecher einzubauen. Man hätte diese natürlich auch einfach rund ausfräsen können. Ich glaube es gibt im Zubehörhandel sogar vorgefertigte Distanzringe für solche Zwecke.

Allerdings wollte ich wenn ich schon dabei bin, den ganzen zur Verfügung stehenden Raum in der Tür nutzen, um eine möglichst große, relativ schwingungssteife Montagefläche für die Baßlautsprecher zu erhalten (Schallwand kann man ja bei einer Autotür nicht wirklich sagen.)

Als Material für einen solchen Zweck eignet sich mitteldichte Faserplatte (MDF) aus akustischen Gründen relativ gut. Nebenbei läßt es sich sehr leicht bearbeiten. In meinem Fall habe ich eine Platte mit der Stärke 21 mm gewählt. Die Kunst war nun, diese Platte in der maximal großen, unregelmäßigen Form auszusägen, die gerade noch unter die Türverkleidung paßt.

Ich habe mir aus dünner Pappe eine Schablone im "Scherennährungsverfahren" gefertigt, die ich nach und nach an den zur Verfügung stehenden Raum in der Tür angepaßt habe. Um dabei immer die korrekte Position zu halten, habe ich eine zweite Pappschablone benutzt, die ich auf die Snapper in der umgedrehten Türabdeckung gesteckt habe.

Dabei ist es etwas kniffelig, die drei Befestigungslöcher für den Lautsprecher im Türblech auf die Pappe an der demontierten Türabdeckung zu übertragen. Dies muß nämlich ziemlich genau geschehen, wenn man mit der MDF-Platte die maximale Fläche ausnutzen will. Schludert man hier, bekommt man später die Türverkleidung nicht mehr an die Tür und muß am Holzstück nacharbeiten.

Sobald die MDF-Platte die richtige Form hat und die Befestigungslöcher korrekt übertragen und gebohrt sind, kann man das Loch für die neuen Lautsprecher im richtigen Durchmesser sägen oder fräsen. Am besten positioniert man hierzu zunächst den alten Lautsprecher von hinten auf die Platte genau über die Befestigungslöcher, zeichnet die Form nach und konstruiert sich den Mittelpunkt das neue Loch durch Anwendung von etwas halb verschütteter Schulgeometrie.

Bitte beachten Sie: Auf den Bildern sieht es so aus, als würde der Distanzring an der Türabdeckung montiert. Das ist natürlich nicht der Fall, hier wird er nur eingepaßt. Dieser wird später selbstverständlich in den drei vorhandenen Schraubenlöchern der Originallautsprecher verschraubt.

So, das ist es bis jetzt. Ich werde die Beschreibung in den nächsten Tagen noch ein bißchen verfeinern.